Deutsch-Schwedische Gesellschaft
zu Oldenburg e.V.

Bärbels Schwedenurlaub September 2021

Wir fuhren am 11.09. an meinem Geburtstag ins Lieblingsland.

Mit dabei war Hagen, mein Sohn Erik und meine HĂĽndin Bonnie.

 

 
 
 
 

 

Hier sieht man die Festungsruine von Kronoberg (nördlich von Växjö).

 

 

Den Elch haben wir im Ă„lkpark Markariyd aufgenommen. In diesem Jahr fuhren wir mit dem eigenen Auto durch den Park und konnten die Natur und die Elche hautnah erleben.

Da unser Ferienhaus in der Nähe von Karlskrona war, besuchten wir natürlich auch diesen Ort.

Neben Kirchen und SehenswĂĽrdigkeiten gab es nachmittags immer "Fika". Das ist auf verschiedenen Bildern zu sehen.

 

 

 

 
 

 

 

 
 
An einem verregneten Tag besuchten wir in Ă„lmhult das IKEA Museum. Auf dem Bild ist das BĂĽro von Ingvar Kamprad zu sehen.

 

 
 
 
Wir waren in Hässleholm bei der Tykarpsgrottan.... dort wurden auch Szenen zu Ronja Räubertochter gedreht.

In dem kleinen Cafe gab es nach der Besichtigung leckeren Kuchen, Kaffe och Te.

 

 
 
In der Nähe von Gullabo besuchten wir eine Freundin. Das Wetter eignete sich noch zum Draußensitzen, es gab zur Fika Kaneelbullar und schwedischen Kaffe.
 
 
 
 
 
 

Das Glasreich in Kosta ist immer wieder einen Besuch wert unter anderem wegen seiner AusstellungstĂĽcke und dem Cafe.

 

Wenn wir in Südschweden sind, gehört auch immer ein Besuch auf Öland zu unserem Ausflugsprogramm.

 

 
 
 

Wir fuhren über die Kalmar Sund Brücke und an den typisch öländischen Mühlen vorbei.

 

Und in diesem Jahr verschlug es uns nach Ottenby in das Vogelreservat.

 
 
Hagen und mein Sohn erklommen den Leuchtturm "Langer Jan" und konnten die tolle Aussicht genieĂźen.

 

 
 

Bei allerdings schlechtem Wetter besuchten wir noch den Küstenort Kristianopel. Durchaus sehenswert und bei schönem Wetter ein tolles Ausflugsziel.

Nach 14 Tagen, 2 Geburtstagen und Wetter Kapriolen war unser Urlaub viel zu schnell vorbei.

 

 
 

Am letzten Tag fotografierte ich dann noch die Kirche in unserem Urlaubsort Tving.

 

Aber nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub..............